Gästeboßeln gestartet                                                                                  20.07.2017


Dieser Abwurf sieht nicht schlecht aus - Gästeboßeln startet am Dorfplatz


 Marion Antons begrüßt die Teilnehmer
und erklärt wie`s geht 


"hier up an" - Bahnanweiser Gerhard Koopmann zeigt an wo die Boßelkugel laufen muss

Bis zuletzt war es noch höchst ungewiss ob das erste Gästeboßeln des Klootschießer- und Boßelervereins „Free weg“ Edenserloog-Werdum nach drei Ausfällen in diesem Jahr gestartet werden konnte. Die Erneuerung der Kreisstraße zwischen Werdum und Buttforde hatte sich aus Witterungsgründen immer wieder verzögert. Zuletzt waren auch die weißen Seitenstreifen nicht, wie angekündigt, aufgebracht worden. Zuvor durften die Boßler ihre Meterzahlen jedoch nicht aufpinseln.
Um nicht noch mehr Gästeboßel-Abende absagen zu müssen, es ist schließlich Hauptsaison, griffen Gerhard Koopmann, Gerald Struck und Herbert Wilken
  zu einem Hilfsmittel. Mit Kinderkreide wurden die Meter auf dem Radweg markiert und damit hieß  es am 18. Juli endlich: „Es wird geboßelt“! Erleichert atmete das Team „Harter Kern“, der das Gästeboßeln im KBV organisiert, auf. Die Veranstaltungsreihe  hat im Terminkalender in Werdum jedenfalls ihren festen Platz.
Bei guter Witterung konnte Leiterin Marion Antons fast 60 Erwachsene und Kinder beim Dorfplatz begrüßen.
  Darunter waren viele Gästefamilien, die seit langen Jahren dabei sind, aber auch Neulinge, die den Nationalsport der Ostfriesen auch einmal ausprobieren wollten.  Nach den Anmeldungen ab 18.30 Uhr demonstrierte Gisela Tattje traditionell wie es gemacht werden sollte. Als Bahnweiser ist weiterhin Gerhard Koopmann im Einsatz.

Darüberhinaus steht ein eingespieltes Team zur Durchführung des Boßelns zur Verfügung. Alle sind mit großem Einsatz dabei.
Auf dem neuen Straßenbelag wurden teilweise sehr gute Leistungen erzielt. Der Sieger bei den Herren brachte es mit zwei gewertenen Würfen immerhin auf beachtliche 453 Meter. Zum Abschluss der wöchentlich angebotenen Veranstaltung findet die Siegerehrung auf dem Dorfplatz durch Leiterin Marion Antons statt. Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen werden überreicht und jeder Teilnehmer erhält eine Erinnerungsurkunde mit der erzielten Meterzahl. Dabei werden die besten zwei von drei Würfen gewertet.
Jede Ehrung wird mit einem stimmungsvollen „Fleu – herut“ beendet. Danach wird bei einem kleinen Umtrunk, einer leckeren Bratwurst und Pommes ausgiebig geklönt und gefachsimpelt. Die zuvor vollbrachten Leistungen müssen ja eingehend diskutiert werden, das gehört auch beim Boßelsport der Ostfriesen dazu.
Das Gästeboßeln bietet der KBV jeden Dienstag abend ab 19.00 Uhr am Dorfplatz an; wer also diesmal noch nicht erfolgreich war, der kann in der nächsten Woche erneut auf die Jagd nach Metern, Medaillen und Urkunden gehen.


Anmeldung bei Christa Kleen-Koopmann
und Marion Antons


Die Herren warten auf ihren Einsatz.


"Frauen-Power" pur


gute Laune überall, auch die eingelegten Pflaumen von Gisela Tattje schmecken prima


"das nächste Mal gewinnen wir"r


Abseits der "Wettkampfstätte" gab es heiße Grillwurst und kalte Getränke


Herbert Wilken holt das Stromkabel wieder ein

Siegerehrungen: